Bienen-WPK - CFG Velpke

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bienen-WPK

Projekte

Bienenvolk im Innenhof einquartiert

Ein Bienenvolk gehört jetzt zu unserer Schule. Zum Ende des Schuljahres 2016/2017 hatte der Wahlpflichtkurs "Bees4Kids" - Bienen für Schüler - sein großes Ziel erreicht. Ein Bienenvolk konnte im Innenhof unserer Schule sein neues Zuhause beziehen.
Unter der Leitung des WPK-Lehrers und Hobby-Bienenhalters Michael Thranitz wurde bei der feierlichen Eröffnung ein Volk von etwa 20.000 Insekten angesiedelt. Dem Aussetzen des Schwarmes waren umfangreiche Arbeiten und Studien vorausgegangen. Schon im Herbst des vergangenen Jahres hatte Thranitz mit seinem Kurs damit begonnen, den Innenhof der Schule bienengerecht herzurichten. Dazu wurden alte Pflanzen durch neue, wie zum Beispiel Kräuter, Blumen oder Stauden ersetzt. Sie sollen den Bienen über eine lange Zeit Nahrung bieten. In den Wintermonaten beschäftigen sich die Sechst- und Siebtklässler mit der Biologie der Biene, mit der Bestäubung, aber auch mit dem Bienensterben.
Außerdem wurde im Werkraum der Schule das Bienenhaus gebaut. Im Frühjahr wurde das Wissen beim Besuch eines Imkers vertieft und das Atrium unserer Schule durch weitere nektarreiche Pflanzen in ein "Bienenparadies" verwandelt. 

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü